• Interview,  Portfolio,  Selfpublishing

    Cover-Designerin Juliana Fabula im Interview: Über die visuelle Seite des Selfpublihsings

    Sie ist die Designerin, deren Cover sich am häufigsten in meinem Lektorats-Portfolio wiederfinden: Juliana Fabula. Jessica Iser hat mit ihr zusammengearbeitet, für Sarah Malhus hat sie Buchcover plus die Grafiken rund um ihr Crowdfunding gezaubert, und für Viktoria Ludwig kleidet sie gleich eine ganze Trilogie in ihr schönes Gewand. Die Rede ist von Juliana Fabula – ein echter Tausendsassa in…

  • Buchmarketing,  Selfpublishing

    Online-Marketing im Selfpublishing: Verschiedene Kanäle im Überblick

    Online-Marketing im Selfpublishing: Überblick über verschiedene Kanäle für dein Buchmarketing; Foto: Masson from Adobe Stock, 222043765

    „Um das Thema Marketing habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, darum kümmere ich mich, wenn das Buch veröffentlicht ist.” Nicht nur einmal habe ich im Zuge meiner Berufserfahrung diesen Satz, in den verschiedensten Varianten, schon gehört. Und während hier ein essentieller Punkt drinsteckt – das Wichtigste ist dein Buch –, so kann ich nur empfehlen, dein Marketing von…

  • Selfpublishing

    How to: Ein Lektorat für mein Buch anfragen

    Du möchtest dein Buch veröffentlichen und dafür ein Lektorat anfragen - was gibt es alles zu beachten? Was musst du für die Anfrage an mich als Lektorin wissen? Blogbeitrag Q&A, Lektorat Papiervogel

    „Hallo, ich habe ein Buch geschrieben, das muss jetzt noch Korrektur gelesen werden. Was kostet ein Lektorat?” – Diese Art der Anfrage denke ich mir nicht aus, so etwas landet tatsächlich immer wieder in meinem Postfach. Aber wie sieht eine gute, professionelle Anfrage denn wirklich aus? Und was gibt es zu beachten?

  • Lektorat,  Selfpublishing

    Eine Liebeserklärung: 7 Gründe, warum Selfpublishing mehr ist als nur Plan B

    7 Gründe, warum Selfpublishing viel mehr ist als Plan B; Lektorat Papiervogel; Foto: Adobe Stock, 258337687, flowertiare

    "Ich versuche erst mal, mein Manuskript bei einem Verlag unterzubringen, und wenn das nicht klappt, gehe ich ins Selfpublishing." Ein oft und gerne eingeschlagener Weg unter Menschen, die davon träumen, als Autor:in durchzustarten. Und während daran nichts verkehrt ist, ist es dennoch nicht die einzige Tür ins Selfpublishing. 7 Gründe, warum Selfpublishing kein Plan B sein muss, wenn du keinen…

  • Allgemeines

    Der Herbst in der Buchbranche: Buchmessen, Conventions und andere Veranstaltungen für Autor:innen

    Buchmessen & Co.: Der Herbst ist die wichtigste Zeit der Buchbranche! Ob Frankfurter Buchmesse, ComicCon oder kleinere Veranstaltung - trag dir jetzt deine Herbst-Termine ein

    Das Herz der Buchbranche schlägt in einem eigenen Rhythmus: Wusstest du, dass sich die Veröffentlichungs-Zeiträume der Verlage an den beiden großen Buchmessen in Deutschland ausrichten? Der Leipziger Buchmesse im Frühling – und der Frankfurter Buchmesse im Herbst. Doch diese ist nicht die einzige Veranstaltung zwischen September und November, die für dich interessant sein könnte. Der Herbst-Kalender hat es in sich!

  • Interview,  Lektorat,  Portfolio

    Sarah Malhus im Interview: Crowdfunding für Projekt Barde

    Autorin Sarah Malhus im Interview zum Crowdfunding zu Projekt Barde – der Arbeitstitel ihres Fantasy-Romans „Von Fabelwesen und Königen – Aus dem Leben eines Barden“. Foto: Jens Bicker

    Sechs Kurzgeschichten und zwei Gedichte – so viele Veröffentlichungen kann Autorin und Herausgeberin Sarah Malhus bereits für sich verzeichnen. Für ihren Debütroman wagt sie sich jetzt an einen neuen Veröffentlichungsweg. Crowdfunding soll es sein für Projekt Barde – der Arbeitstitel ihres Fantasy-Romans. Dass das nicht das einzig Besondere an diesem Buch ist, verrät sie im Interview.

  • Allgemeines

    What’s in a name: Warum eigentlich Papiervogel?

    Lektorat Papiervogel, Lily Nickert, Lektorat, Korrektorat, Manuskriptgutachten - für Autorinnen und Autoren im Selfpublishing: Dein erstes eigenes Buch

    Hi, mein Name ist Lily und ich … habe eine Leidenschaft für Origami? Nein, das ist es nicht. Ungeachtet der Bilder auf verschiedensten Unterseiten dieser Website gehört das Falten von Papierschiffchen und -kranichen nicht zu meinen Hobbys – aber woher kommt der Name Lektorat Papiervogel dann?

  • Allgemeines

    Q & A: Was ist ein Manuskriptgutachten?

    Lektorat Papiervogel: Manuskriptgutachten - Q & A

    Wusstest du, dass du bei Lektorat Papiervogel auch ein Manuskriptgutachten beauftragen kannst? Was ist ein Manuskriptgutachten, für wen ist es geeignet und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür – nach der ersten Überarbeitungsrunde oder doch gleich, sobald die Rohfassung steht? Diese und weitere Fragen beantworte ich dir in diesem Beitrag.

  • Allgemeines,  Lektorat

    5 verbreitete Mythen rund ums Lektorat – und warum es gar nicht so schlimm ist

    5 Mythen rund ums Lektorat deines Selfpublishing-Projekts

    Gerade wenn du noch die Veröffentlichung deines ersten Romans noch vor dir hast, kann das Thema Lektorat erst einmal Bauchkribbeln verursachen. Vorfreude einerseits, aber auch etwas Nervosität … Immerhin gehst du jetzt den nächsten Schritt mit deinem Selfpublishing-Projekt. Vielleicht versteckt sich in all dem Kribbeln auch ein wenig Angst vor diesem Schritt. Vielleicht kommen dir plötzlich Bedenken. „Aber was ist,…

Consent Management Platform von Real Cookie Banner