Dein Rohmanuskript ist fertig, deine Testleser:innen haben wertvolles Feedback gegeben. Jetzt möchtest du dein Buch bestmöglich überarbeiten, um es fit fürs Lektorat zu machen – aber wo anfangen? Und wo aufhören?

Mein Wegweiser hilft dir dabei, dass du beim Überarbeiten deiner eigenen Texte nicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst.

Für das 18 Seiten umfassende PDF mit Überarbeitungs-Tipps und praktischen Feldern zum Ausfüllen zahlst du keinen Cent! Lade es dir einfach herunter und lege los!

Hol dir den Überarbeitungs-Wegweiser als Dankeschön!
Wenn du dich zu meinem Newsletter anmeldest, erhältst du ca. alle zwei Wochen hilfreiche Tipps rund ums Schreiben und Überarbeiten. Der Newsletter wird über Active Campaign versendet. Informationen zum Versand des Newsletters und zur Speicherung deiner Daten findest du in der Datenschutzerklärung . Selbstverständlich kannst du dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden.
Marketing von
Lektorat Papiervogel: Dein Wegweiser durchs Überarbeitungs-Dickicht - so sieht deine Checkliste aus. Für dich als Dankeschön für deine Newsletter-Anmeldung

Mit meiner Checkliste an der Hand wird die große Hürde "Überarbeitung deines Roman-Manuskripts" endlich machbar.

Und noch viel mehr: Du siehst dein Buch nochmal mit ganz neuen Augen
- sodass du selbstbewusst den nächsten Schritt auf deiner Selfpublishing-Reise machen kannst.

Das ist alles drin

  • Antwort auf: Warum eigentlich überhaupt das eigene Manuskript überarbeiten? Ist dafür nicht das Lektorat zuständig?
  • Eine kurze, knackige Checkliste mit den wichtigsten Überarbeitungs-Schritten
  • Zwei Fingerübungen zu Prämisse und Elevator Pitch, direkt zum Ausfüllen
  • In die Tiefe zu den einzelnen Überarbeitungs-Schritten auf der Checkliste: Schlüsselfragen, Tipps, Herangehensweise
  • Zwei Bonus-Tipps zusätzlich zur Checkliste
  • Ein Cheatsheet: So kannst du die Betriebsblindheit deines Gehirns für die Überarbeitung von eigenen Texten überlisten

Findest du dich hier wieder?

Du öffnest dein Dokument und starrst es an: Dieses Manuskript möchtest du also zu einem echten Buch machen. Was für ein riesengroßer Berg. Selfpublishing, uff. Ist das überhaupt zu schaffen? Wo soll ich anfangen?

Du beginnst zu recherchieren und wirst geradezu erschlagen von der Vielzahl an Informationen, Webseiten und Blogbeiträgen. Dabei siehst du auf Social Media all die erfolgreichen Selfpublisher:innen, die es geschafft haben, Cover-Reveals, Release-Days … Da möchtest du hin - und stehst immer noch vor der Überarbeitung des Rohmanuskripts.

Oder geht es dir vielleicht sogar so?

Du überarbeitest dein Manuskript zur Sicherheit ein weiteres Mal und noch einmal und verhedderst dich in deinem roten Faden, verlierst dich in den Details - und findest einfach nicht den Punkt, an dem es Zeit ist, loszulassen und den nächsten Schritt mit deinem Roman zu gehen.

  • Dabei wolltest du es doch endlich angehen: das große Projekt Selfpublishing!
  • Dabei wolltest du zu diesem Zeitpunkt dein Manuskript längst ins Lektorat gegeben haben - um mit professioneller Begleitung deinen Roman vom Rohdiamanten zum feingeschliffenen Text zu machen, der bereit ist zur Veröffentlichung.
  • Dabei träumst du schon so lange davon, endlich diesen Moment zu erleben - das eigene Buch in den Händen zu halten und es am liebsten in die Welt hinauszuschreien: Es ist da!

Genau so, wie ich es mir gewünscht hatte

Sympathische Frau, superschnelle Ergebnisse und Professionalität. Ich beauftrage sie gerne immer wieder!

Die Zusammenarbeit war ein Traum!

Man merkt einfach, dass sie weiß, was sie tut und auch für ihre Arbeit brennt.
Jessica Iser
Autorin, Korrektorat „Deathbound”

Der Wegweiser durchs Überarbeitungs-Dickicht ist genau das Richtige für dich, wenn du:

  • dich bei der Überarbeitung deines Manuskripts gerne mal verzettelst und von einem Detail zum nächsten springst
  • wissen möchtest, wie du dein Rohmanuskript so überarbeiten kannst, dass es perfekt aufs Lektorat vorbereitet ist.
  • bereit bist, mit deinem Buch-Projekt endlich den nächsten Schritt zu gehen und die Selfpublishing-Reise anzutreten.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner