Angebot

Du hast ein Buch geschrieben und möchtest es in Richtung Veröffentlichung bringen? Du liebst es, Geschichten zu erzählen, die deine Leser:innen in fantasievolle Welten eintauchen lassen und noch nachhallen, lange nachdem das Buch zugeklappt ist? Worte sind deine Leidenschaft, ganz besonders geschriebene Worte, die Geschichten erzählen, Sätze über die Zunge tanzen lassen und Bilder im Kopf malen? Damit deine Worte all das auslösen können, sind Lektorat und Korrektorat vor der Veröffentlichung umso wichtiger.

Icon: Lektorat Papiervogel

The things you are passionate about are not random. They are your calling.“

Fabienne Fredrickson

Bei Lektorat Papiervogel begleite ich Autorinnen und Autoren und unterstütze sie dabei, ihr Manuskript vom Roh-Entwurf zum veröffentlichungsreifen Buch zu bringen. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, wie ich dir mit deinem Text helfen kann:

  • Im Lektorat spüren wir deinem Plot und Spannungsbogen nach, bringen deinen Stil vom Rohmanuskript zur Veröffentlichungsreife und arbeiten dabei deine ganz persönliche Stimme heraus.
  • Im Korrektorat prüfe ich deinen Text akribisch – Satz für Satz und Wort für Wort – auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik.
  • Du bist dir noch nicht sicher, wie es mit deinem Manuskript weitergehen soll, wünschst dir aber trotzdem schon einmal einen professionellen Blick darauf? Mit einem Manuskriptgutachten zeige ich dir die Stärken deines Buches auf und gebe Impulse, wo du sie noch stärker herausarbeiten kannst.
  • Und auch darüber hinaus bin ich als Lektorin an deiner Seite, sei es mit Unterstützung bei deinem Klappentext oder Exposé oder deinen Marketing-Texten rund ums Buch.

Das kann ich für dich tun

Für wen ist das Lektorat und Korrektorat zu empfehlen?

Im weitesten Sinne fühle ich mich in der Phantastik zu Hause. Ob High oder Urban Fantasy, Gothic Fiction oder Steampunk, ob Selfpublisher:in oder Kleinverlag: Dein Buchprojekt ist bei mir als Lektorin und Korrektorin in den besten Händen.

Für welche Texte ist ein Lektorat oder Korrektorat zu empfehlen?

Alle meine Leistungen kannst du für Romane, Novellen, Anthologien, einzelne Kurzgeschichten oder Sachtexte buchen. Lektorat und Korrektorat mache ich auch gerne für Blogbeiträge, deine Website oder deine Marketing-Texte rund ums Buch.

Ich freue mich darauf, wenn du mir deinen Text anvertrauen möchtest. Aus Erfahrung weiß ich, wie viel Herzblut in einem eigenen Text steckt, und werde mich mit viel Herz und Seele deinem Auftrag widmen.

Erzähle mir etwas über dich, über dein Projekt und was du dir vorstellst. Je nach Textart erstelle ich dir ein individuelles Angebot.

Häufig gestellte Fragen

Die Preise sind Ungefähr-Angaben, da es sehr vom tatsächlichen Manuskript abhängt und davon, was du dir wünschst und wie viel Aufwand tatsächlich in meine Arbeit fließt. Du sendest mir eine Leseprobe aus deinem Text und aufgrund dieser erstelle ich dir ein individuelles schriftliches Angebot: dein individueller Preis pro Normseite (1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen) und welche konkrete Leistung das Angebot beinhaltet. 

Gerade Entwicklungs- und Stillektorat lassen sich auch zu einem Kombi-Paket in zwei Durchgängen zusammenfügen – die wohl intensivste gemeinsame Arbeit am Text. 

Ein Kombi-Paket aus Lektorat und Korrektorat empfehle ich nicht. Manche Autor:innen wünschen explizit, dass ihr Manuskript bei ein und derselben Person bleibt, aber man wird auch als Lektorin genauso „betriebsblind” für einen Text wie als Autorin selbst. Soll heißen: Wenn ich einen Text bereits im Lektorat hatte, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich Fehler im Korrektorat übersehe. Ich empfehle immer die Zusammenarbeit mit verschiedenen Personen für Lektorat und Korrektorat – und kann dir, falls du das möchtest, gerne Kolleg:innen zur weiteren Zusammenarbeit empfehlen und den Kontakt herstellen.

Die Unterstützung beim Klappentext (oder Exposé oder anderen Zusatz-Texten) biete ich sehr gerne in Kombination mit einem vorher erfolgten Lektorat oder Korrektorat an. Ich kenne deinen Text dann schon sehr gut, sodass die Arbeit am Klappentext (oder Exposé oder anderen Zusatz-Texten) nahtlos anschließen kann.

Alle Anpassungsvorschläge oder Korrekturen arbeite ich direkt in den Text ein, dank Änderungsmodus kannst du immer alles genau nachvollziehen. Zusätzliche Anmerkungen, Vorschläge oder Erklärungen füge ich per Kommentar hinzu. Je nach gebuchter Leistung kannst du außerdem zu deinem bearbeiteten Manuskript ein begleitendes Dokument oder auch mehrere bekommen.

Aber das besprechen wir im Detail, bevor ich mit meiner Arbeit loslege.

Ich bin fest davon überzeugt, dass gerade bei einem Lektorat die Chemie zwischen mir als Lektorin und dir als Autor:in stimmen muss – du gibst deinen Text quasi in „fremde Hände” und möchtest dich damit wohlfühlen. Von daher darfst du sehr gerne meine Arbeitsweise kennenlernen, indem du mir – nach Absprache – ein paar Seiten aus deinem Manuskript schickst und ich diese zur Probe bearbeite. Tatsächlich ist es sogar wichtig für mich, deinen Text vorher einmal zu sehen – ohne Leseprobe kann ich dir kein individuelles Angebot machen.

Allerdings kann ich das nicht kostenlos anbieten. Für ein solches Probelektorat erhebe ich eine Kleinstauftrags-Pauschale – diese verrechne ich dann mit dem Gesamt-Betrag, falls du dich für mich als Lektorin entscheidest und der Auftrag zustande kommt. (Keine Sorge, das bloße Sichten eines Textes an sich für ein Angebot fällt natürlich nicht unter diese Kleinstauftrags-Pauschale!)

Probearbeiten für ein Korrektorat und andere Leistungen sind nicht üblich. Oder würdest du in der Autowerkstatt erst einmal einen Reifen auf Probe wechseln lassen, um zu schauen, ob die Fachkräfte das auch wirklich können? 🙂

Was ist ein Manuskriptgutachten, für wen ist es geeignet und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür – nach der ersten Überarbeitungsrunde oder doch gleich, sobald die Rohfassung steht? Diese und weitere Fragen beantworte ich dir in einem eigenen Blogbeitrag:

Lass uns sprechen!

Du möchtest mit deinem Buchprojekt den nächsten Schritt zur Veröffentlichung gehen? Du hast eine Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde? Schreib mir eine Nachricht und erzähle mir ein bisschen etwas über dein Projekt und deine Vorstellungen. Ich melde mich baldmöglichst zurück. Gemeinsam bringen wir dein Buch auf den Weg!

Das sagen meine Kund:innen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner